Let's make work better.

Deutsche Telekom AG Logo

Deutsche 
Telekom 
AG
Bewertung

Mal so, mal so - Vorankommen als Junger Kollege erfordert großes Durchhaltevermögen und ich bin trotzdem gescheitert

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Telekom Deutschland GmbH, Vertrieb und Service Deutschland in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viele Freiheiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu Starr
Sehr alte Strukturen
Talente werden trotz Bemühungen übersehen/ignoriert

Verbesserungsvorschläge

Junge Talente besser fördern
Agiler werden
Hierarchien abbauen
Verantwortlichkeiten besser regeln.

Kollegenzusammenhalt

Kommt immer auf das Team an, aber grundsätzlich gut, dafür kann es unter den Abteilungen zu gerne mal zu verantwortungs Hin-& Herschieberei kommen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation ist in Ordnung. Aber FK hat kaum Möglichkeiten zum Durchgreifen, keine Möglichkeit das Gehalt zu verhandeln, dazu muss Sie dann an die Ebene darüber. Das zieht sich ewig, da die Wege lang werden und man als ambitionierter Mitarbeiter unter dem Radar der direkten Führungskraft ist. Der Laden ist noch sehr hierarchisch und das merkt man.

Gleichberechtigung

Grundsätzlich merke ich keine Ungleichheit, aber historisch gewachsen ist es eine relativ alte Männer dominierte Welt, aber es verändert sich

Umgang mit älteren Kollegen

Wenn gewünscht, werden sie sehr früh über die Altersteilzeit abgeschoben, bei den meisten bei denen ich es erlebt habe, war das auch in Ordnung

Gehalt/Sozialleistungen

Gehaltserhöhung ziehen sich ewig, nur in sehr kleinem Rahmen möglich und meist nur mit Drohung zu gehen, passiert überhaupt was. Als junger ambitionierter Mitarbeiter fühle ich mich nicht gesehen, ich habe die gleiche Arbeit wie doppelt so alte Kollegen gemacht und habe aber nicht mal im Ansatz so viel gezahlt bekommen.
Das alter spielt hier noch eine sehr große Rolle.
Gehaltsniveau ist Branchenüblich

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Weiterbildungsmaßnahmen und Entwicklungsmöglichkeiten, man muss sich aber um alles selber kümmern.
Auch heißt nicht, wenn man etwas zur Weiterbildung/-entwickelung unternimmt, dass dann auch honoriert wird. Damit schoeßen sich die Telekom selbst ins Bein, sie geben viel Geld aus und anschließend verlassen die Mitarbeiter, weil sie beruflich nicht weiterkommen.

Das merkt man vor allem in der Altersstruktur, viele alte und einige Junge, es gibt kaum einen Mittelbau, da diese für Karrierechancen das Unternehmen reihenweise verlassen.

Von meinem dualem Studium das ich bei der Telekom gemacht habe, war ich nach gut 3 Jahren einer der Wenigen, die noch da waren und jetzt bin ich auch weg .


Arbeitsatmosphäre

Kommunikation

Work-Life-Balance

Interessante Aufgaben

Arbeitsbedingungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

NeleCommunity Management

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass du durchwachsene Erfahrungen mit der Deutschen Telekom als Arbeitgeber gemacht hast. Bewertungen wie deine helfen uns, unsere Prozesse optimieren und anpassen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
dein Telekom Karriere Team

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Anmelden