3.633 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
2.566 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 708 Bewertungen nicht weiterempfohlen.
Authentische Bewertungen für eine bessere Arbeitswelt
Alle Bewertungen durchlaufen den gleichen Prüfprozess - egal, ob sie positiv oder negativ sind. Im Zweifel werden Bewertende gebeten, einen Nachweis über ihr Arbeitsverhältnis zu erbringen.
Bewertung Allianz Ausbildung
4,3
Empfohlen
Auszubildende/rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r bei Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart absolviert.
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Allianz Partners Deutschland GmbH in München gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Auswahl: gutes Arbeitsklima, motivierte Mitarbeiterschaft, Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, smarte Kollegen/innen, empathische Führungskräfte bis auf C-Level, etc.
Work-Life-Balance
ja, es gibt viel zu tun; im großen und ganzen kann aber durch Re-Priorisierungen (Selbstverantwortung) balance geschaffen werden; äußere Bedingungen existieren als Rahmen natürlich auch, wie Flex@Work-Modell von Zuhause, Ausland arbeitend, etc.
Kollegenzusammenhalt
trotz hoher Arbeitslast, hilfsbereit und kollegial,
Vorgesetztenverhalten
Fair, professionell und nicht gekünstelte "Executive-Gehabe"; überzeugen durch Kompetenz, Persönlichkeit und Charme
Kommunikation
Alle gängigen und bekannten Kom.-Kanäle und Formate eines Konzerns im Einsatz; wenig "Wissen ist Macht-Spiele"; authentisch
Interessante Aufgaben
Ja, man kann sich austoben: Hospitationen in anderen Bereichen, Projektarbeit in Artfremendebereichen, etc. ; zudem Möglichkeit von shifts zu anderen Bereichen, da Konzern;
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Grunde nichts schlecht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehaltsniveau
Verbesserungsvorschläge
Branchenvergleich als Marktführer besser vernachlässigen. Junge Kolleg:innen wechseln gerne zu anderen DAX-Unternehmen oder in die Industrie aufgrund besserer Bezahlung
Arbeitsatmosphäre
Gut
Image
Gut
Work-Life-Balance
Grundsätzliches Unternehmensziel, welches aber aufgrund fehlender Arbeitskräfte nicht möglich ist
Karriere/Weiterbildung
Angebote da, aufgrund fehlender Zeit und Personalengpässe schwierig zu nutzen
Der Zeit hinterher, traditionelle Kultur; Kurz gefasst: Insbesondere als Externe fernbleiben
1,5
Nicht empfohlen
Ex-Zeitarbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Allianz in Deutschland in Unterföhring gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kantine :) + HomeOffice Möglichkeit (4 Tage in der Woche)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe unten
Verbesserungsvorschläge
- Technik: viel zu viele Programme/ Tools, wovon die Hälfte teilweise oder gar nicht funktionieren. Man arbeitet in zwei komplett unterschiedlichen System. Die Hälfte der Programme funktionieren in dem einen, die andere Hälfte nur in dem anderen. Man stößt einfach zu oft gegen techn. Hürden. Das sollte in 2024 besser funktionieren. - Kommunikation: fehlender Respekt, Toleranz und Offenheit - Gleichbehandlung von Externen Mitarbeiter - hier ist noch vieeeeeel Luft - mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung; in einer Wende, in der die Versicherungsbranche unter Nachwuchs an Versicherungspersonal steht, sollte man auch Menschen, die vllt. nicht ausreichend Erfahrung darin haben, aber sich darin entwickeln wollen, Chancen geben. - Feedback-Kultur integrieren; mehr Offenheit, Transparenz und Respekt
Arbeitsatmosphäre
Aktuell gibt es ein Genarations-Crash zwischen der älteren Generation und dem Nachwuchs. Neue Ideen, Innovationen werden so gut wie gar nicht gut aufgenommen. Ich habe bisher in mehreren Unternehmen, darunter viele Konzerne als Leiharbeiter:in gearbeitet, aber eine 2.Klasse-Gesellschaft wie bei der Allianz Kunde und Markt habe ich nirgendwo erlebt. Man bekommt es überall zu spüren (Keine Teilnahme an Fachmeetings, Team-/Abteilungsevents etc.erlaubt)
Work-Life-Balance
Starker Personalmangel, schlechte Strukturierung = zu viele Überstunden, die nicht abgebaut werden können.
Karriere/Weiterbildung
Durch die Überarbeitung kommt keiner dazu an Schulungen o.ä. teilzunehmen und sich weiterzubilden. Externe sind hierzu erst recht nicht berechtigt.
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr unterschiedlich und aufjedenfall ungerecht. Sowohl auf Seite der internen Mitarbeiter:innen, als auch auf der Seite der externen Mitarbeiter:innen.
Kollegenzusammenhalt
Zum Teil herrscht eine unakzeptable Respektlosigkeit (Anschreien und Niedermachung neben anderen Kollegen)
Vorgesetztenverhalten
Mangelnde Kompetenzen
Kommunikation
Starker Personalmangel. Jeder hat eine Menge zu tun, das kann man vllt. verstehen. Aber teilweise kriegt man erst in WOCHEN eine Antwort auf die E-Mail oder sogar gar nicht. Laut Führungskraft sei das üblich bei der Allianz und man müsse sich an diese Kultur gewöhnen und nicht übel nehmen. An der Kommunikation sollte übergreifend gearbeitet werden. Man kommuniziert und bejaht sich mit Blicken, aber wenige trauen sich den Mund aufzumachen und etwas zu sagen.
Gleichberechtigung
Interne Mitarbeiter haben eine GANZ andere Stellung wie Externe. Auf Themen wie Geschlecht, Herkunft gehe ich gar nicht ein. Wobei ich sagen muss, dass auch viele Frauen im Management sitzen, was lobenswert ist.
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die Allianz als Arbeitgeber zu bewerten.
Es tut uns leid zu lesen, dass Du offensichtlich sehr negative Erfahrungen während Deiner Zeit bei uns gemacht hast. Du hast viele Kritikpunkte und siehst erhebliches Verbesserungspotenzial in allen Bereichen, vor allem der Technik und Kommunikation. Auch das Thema Gleichberechtigung hast Du leider anders wahrgenommen, als es das Ziel unserer Unternehmenskultur ist.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen ist uns sehr wichtig, deshalb möchten wir gerne aus Deiner Rückmeldung lernen, Deine Situation genauer verstehen und mit Dir zusammen Handlungsempfehlungen ableiten. Bitte melde Dich deshalb unter folgender E-Mail-Adresse oder Telefonnummer: janina.burkhardt1@allianz.de oder +49 89 3800 64592. Unser Gespräch wird selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt.
Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute!
Viele Grüße Janina Burkhardt
Wo ist da die Gleichberechtigung
2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Allianz in Deutschland in München gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice, Kantine und sonstige Verpflegung sowie Räimlichkeiten und - wo vorhanden - Teamzusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auf dieser Plattform liest man es jetzt auch immer häufiger, was intern so gerne abgestritten wird, obwohl es ein offenes Geheimnis ist: Externe bekommen einfach von Anfang an viel mehr Geld als Interne. Und dabei ist es oft egal, ob sie zeitlich befristet sind oder es sich um festangestellte Neu-/Quereinsteiger handelt. Das ist ziemlich frustrierend, insbesondere für langjährige und sehr langjährige Mitarbeiter. Letztere haben sowieso nichts mehr zu erwarten, obwohl sie treu und redlich all die Jahre lang maßgeblich am Erfolg mitgewirkt haben. Auf der anderen Seite gibt es für diese sehr langjährigen Mitarbeiter aber seit Jahren überhaupt keine Angebote mehr zum früheren Ausstieg. Aus meiner Sicht läuft das ziemlich schräg und hat nur sehr bedingt mit dem angeblichen Fachkräftemangel zu tun. Offenbar scheut man sich, Geld in die Hand zu nehmen und einen sauberen Schnitt zu machen.
vielen Dank für Deine Bewertung auf dieser Plattform!
Zunächst einmal freuen wir uns, dass Du einige Punkte positiv beurteilst. Leider bist Du mit vielen anderen Punkten unzufrieden, vor allem mit der Gleichberechtigung und dem Gehalt. Deine Anregungen nehmen wir gerne entgegen, denn nur so können wir uns als Arbeitgeber verbessern.
Es ist uns extrem wichtig, auch und vor allem langjährige Mitarbeiter:innen mit Wertschätzung zu begegnen. Wir freuen uns daher, wenn Du Dich unter folgender E-Mail-Adresse oder Telefonnummer meldest, damit wir Deine Hintergründe besser verstehen und Lösungen entwickeln können: janina.burkhardt1@allianz.de oder +49 89 3800 64592. Unser Gespräch wird natürlich vertraulich und anonym behandelt.
Viele Grüße Janina Burkhardt
Zuverlässige Bürokratie
4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Allianz Kunde und Markt GmbH in München gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zuverlässig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Männerwirtschaft
Verbesserungsvorschläge
Gehalt und Weiterbildung ist wahnsinnig regelgetrieben. Besondere Leistung lohnt sich finanziell nicht
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG in München gearbeitet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gleichberechtigung Gehalt. Regelanpassung für jeden Mitarbeiter mit gleicher Prozentzahl ist ja nur für die Besserverdiener super, die jenigen die wenig verdienen bekommen zu wenig ab.
Gehalt/Sozialleistungen
Unfassbar starke Unterschiede, Gehaltserhöhungen seit mehreren Jahren bei allen Kollegen nicht mehr gestattet, Gehaltsunterschiede ähnliches Alter / gleiche Position, selbst bei guten Verkaufszahlen schon mal 1.000 EUR GAP im Monat üblich.
Basierend auf 6637 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden wird Allianz in Deutschland durchschnittlich mit 4,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Versicherung (3,9 Punkte). 82% der Bewertenden würden Allianz in Deutschland als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Ausgehend von 6637 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kollegen und Image den Mitarbeitenden am besten an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Mitarbeitende auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 6637 Bewertungen sind Mitarbeitende der Meinung, dass sich Allianz in Deutschland als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.