Let's make work better.

SINTEC Informatik GmbH Logo

SINTEC 
Informatik 
GmbH
Bewertung

Fairer Arbeitgeber mit interessanten Tätigkeitsfeldern

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei SINTEC Informatik GmbH in Fürth gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Strategie des Unternehmens, angesichts des Fachkräftemangels aktiv und kreativ alle Kommunikationskanäle zu nutzen und auch die vorhandene Belegschaft mit einzubinden, um sich als Arbeitgeber bekannter zu machen und für die Zukunft aufzustellen.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter die von Anfang an außer Haus tätig sind, bekommen leider wenig bis gar nichts vom Projektgeschehen am Stammsitz mit. Daher fände ich es insbesondere für neue Mitarbeiter sinnvoll, wenn es hin und wieder eine Präsentation gäbe (die man evtl. auch vor einem Mitarbeiterstammtisch, Firmenevent etc. ansetzen könnte), wo "kurz und knackig" für alle Interessierten die aktuell laufenden/abgeschlossenen Projekte oder Tätigkeitsfelder vorgestellt werden.
Hierbei würde man effektiver "abgeholt" als es durch einzelne Gespräche mit Inhouse-Kollegen der Fall ist.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre am Standort kann ich nicht abschließend bewerten, da ich außer Haus im Kundeneinsatz tätig bin, empfinde es bei Besuchen in Fürth jedoch als sehr angenehm - das Arbeitsumfeld (Räumlichkeiten) ist ansprechend gestaltet und großzügig ausgelegt und es herrscht ein freundlicher und kollegialer Umgang zwischen den (oft langjährigen) Mitarbeitern. Auch vor Ort bem Kunden habe ich dahingehend gute Erfahrungen gemacht. Dies ist zwar durch SINTEC nicht direkt beeinflussbar, aber man arbeitet in den meisten Fällen schon länger mit den jeweiligen Kundenunternehmen zusammen und legt Wert darauf, dass die eigenen Mitarbeiter dort auch angemessene Bedingungen vorfinden.

Kommunikation

Wichtige allgemeine Informationen werden auch für extern tätige Mitarbeiter durch die Verantwortlichen kommuniziert und Rückfragen dazu werden gerne aufgenommen. Auch bei persönlich relevanten Themen erfolgt eine zuverlässige, proaktive Ansprache und lösungsorientierte Bearbeitung. Dass mal etwas "untergeht" kann natürlich, wie überall, passieren, aber wenn man die Initiative ergreift und nachfragt wird man freundlich an den richtigen Ansprechpartner vermittelt.

Kollegenzusammenhalt

Wie bereits oben erwähnt kann ich hier nicht abschließend für den Standort sprechen, habe aber den Eindruck gewonnen dass die Kollegen sehr gut zusammen arbeiten und sich als Team verstehen, was auch aus den vielen erfolgreichen Inhouse-Projekten und reger Teilnahme an Firmenevents hervorgeht. Positiv hervorzuheben ist, dass die Firma regelmäßig Mitarbeiterstammtische oder Teamevents anbietet, sodass auch extern tätige Mitarbeiter die Möglichkeit haben den Kontakt zur Belegschaft zu pflegen und die Identifikation mit SINTEC gefördert wird.

Work-Life-Balance

Seitens SINTEC wird eine individuelle Work-Life-Balance ermöglicht, beispielsweise durch die Option weniger als die klassischen 40 Wochenstunden zu vereinbaren, Gleitzeitregelung und Home Office.
Im Kundeneinsatz spielt natürlich die Regelung dort auch eine Rolle, aber die Bedürfnisse des Mitarbeiters werden soweit wie möglich in der Verhandlung berücksichtigt.

Vorgesetztenverhalten

Man bekommt faires Feedback, bei umfangreicheren Fragen/Problemen ist ein zeitnaher persönlicher Termin immer möglich und auch bezüglich der Kundeneinsätze erfolgt die nötige Unterstützung.

Interessante Aufgaben

Neben abwechslungsreichen Inhouse-Projekten für namhafte Kunden ist SINTEC auch als Dienstleister in der Industrie tätig, mit der Möglichkeit an Projekten renommierter Konzerne vor Ort mitzuwirken, wie bei mir der Fall. Die individuelle Erfahrung und Kenntnisse werden hierbei berücksichtigt, um einen passenden Einsatz zu finden.

Gleichberechtigung

Chancengleichheit wird aktiv gelebt

Umgang mit älteren Kollegen

Auch altersmäßig ist die Belegschaft gemischt und hier wird kein Unterschied gemacht

Arbeitsbedingungen

Wie bereits unter "Arbeitsatmosphäre" erwähnt, wird Wert auf ein angenehmes Umfeld gelegt. Das Firmengebäude ist sehr gepflegt, die Räumlichkeiten ansprechend eingerichtet, schöne Gemeinschaftsräume und einwandreie sanitäre Anlagen.
Weitere Punkte wie z. B. Arbeitsmittel/Equipment kann ich auch hier wegen der externen Tätigkeit nicht abschließend bewerten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier geht das Engagement von SINTEC weit über die klassische "Mülltrennung" hinaus, von einem aktiven, zertifizierten Umweltmanagement, um im täglichen Betrieb ressourcenschonend zu wirtschaften, über Solarstrom bis hin zu E-Ladesäulen.
Auch soziales Engagement findet statt, beispielsweise durch Unterstützung der Tafel oder Spenden von IT-Equipment an Schulen.

Gehalt/Sozialleistungen

Faires Gehalt, bei enstprechender Weiterentwicklung des Mitarbeiters steht man einer Verhandlung zur Anpassung offen gegenüber, Urlaubs-/Weihnachtsgeld wird gewährt sowie Wertschätzung und Unterstützung durch freiwillige, anlassbezogene Zusatzleistungen der Firma gezeigt. Es besteht eine Gruppenunfallversicherung und die (Weiter-)führung einer betrieblichen Altersvorsorge ist natürlich möglich.

Image

SINTEC genießt bei Kundenunternehmen einen guten Ruf, ist schon seit über 25 Jahren erfolgreich am Markt und entwickelt sich stetig positiv weiter, was auch jüngst durch eine Auszeichnung bestätigt wurde.

Karriere/Weiterbildung

Sinnvolle, tätigkeitsbezogene (Zertifikats-)Weiterbildungen werden ermöglicht und sogar proaktiv angeboten, eine langsfristige Zusammenarbeit und Weiterentwicklung ist daher definitiv möglich und erwünscht.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

GeschäftsführungSINTEC Informatik GmbH

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen herzlichen Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast Deine Bewertung so ausführlich zu erläutern.

Deinen Verbesserungsvorschlag nehme ich gerne auf und wir überlegen uns, wie wir das an die Standorte besser transportieren können.

Ich freue mich sehr, dass Du die vielen Bereiche, die wir für unsere Mitarbeitenden, Kunden und Umwelt bestmöglich gestalten möchten, auch im Kundeneinsatz wahrgenommen hast. Das ist uns sehr wichtig.

Ich wünsche Dir bei uns weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.

Schöne Grüße
Beate Schiler

Anmelden